SC Wehingen transparent

Skilift_Np1_1 Loipe_Np1_1
Skihütte_Np1_1

Erste Vereinsziele erreicht

Schon im ersten Winter beteiligte sich der junge Verein an den Skiwettkämpfen der Region, man trainierte viel und es stellten sich auch erste Erfolge ein. Das ‚Alpinteam' um Sportwart Toni Reger schaffte gute Platzierungen und Helmut Rees scharte viele Langläufer aus Wehingen und Bubsheim um sich und hatte schnell eine überaus schlagkräftige Truppe zusammen. Erfolgreichster Langläufer der ersten beiden Jahre war Volker Kreuzberger, der bei der deutschen Schülermeisterschaft einen 10. Platz belegt.

Die Unterhaltung der ‚Loipe Bubsheim' und der ‚Wehinger Loipe' auf dem Heuberg konnte durch den Kauf eines neuen Motorschlittens gesichert werden und in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Obere Donau, dem Skikreis, den Gemeinden und andern Skivereinen wurden erste Schritte für ein gemeinsames Loipennetz besprochen, die dann in der Gründung der ‚Arbeitsgemeinschaft Skiwanderwege Heuberg e.V.' ihren Abschluss fand.

Große Anstrengungen und viel ehrenamtliche Arbeit erforderte aber die Schaffung des Wintersportgebietes im Gewann ‚ “Kohl” oberhalb von Wehingen - mit einem kleinen Skilift, der nunmehr seit über zwei Jahrzehnten Winter für Winter in Betrieb ist und sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreut, einer kleinen Sprungschanze und auch einer Schlittenbahn. Als man zusammen mit der Gemeinde das Skigebiet im Dezember 1981 einweihen konnte, durften alle Beteiligte zufrieden feststellen, dass man nun sowohl für den Langlauf als auch für den alpinen Skisport günstige Sportbedingungen in Wehingen hatte.

FOSSI_H02