SC Wehingen transparent

Skilift_Np1_1 Loipe_Np1_1
Skihütte_Np1_1

Der Skiwanderweg Heuberg

Die Anlage von Langlaufloipen war einer der ersten Vereinziele des SC Wehingen Anfang der 80er-Jahre. Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass dieses Vorhaben in enger Zusammenarbeit der Skivereine und der Gemeinden und Städte sehr viel sinnvoller zu organisieren ist und nur so die gestiegenen Erwartungen zu erfüllen sind. Der Zusammenschluss der Loipen des Heubergs zwischen Tuttlingen, Mahlstetten, Gosheim und Wehingen zu einem gemeinsamen Skiwanderweg, die gemeinsame Unterhaltung, Ausschilderung und die notwendige Information der Öffentlichkeit war eine der besonderen Leistungen, auf die die Skivereine und Kommunen der Region stolz sein dürfen. Die Anschaffung eines großen Loipengeräts mit Mitteln des ‚Naturparks Obere Donau', das in der Wehinger Skihütte als dem nördlichen Ausgangspunkt des Loipenverbundes untergestellt werden konnte, war eine zukunftsweisende Entscheidung. Heute ist der Skiwanderweg Heuberg, der sich unter dem Vorsitz des damaligen Gosheimer Bürgermeisters Hans Fortenbacherer entwickelte, eines der schönsten und bekanntesten Loipennetze Baden-Württembergs.

Der Loipenverbund wurde später ergänzt durch eine beleuchtete Nachtloipe an der Wehinger Skihütte, die abwechselnd mit der neueren beleuchteten Loipe des Gosheimer Bialthlonzentrums im Winter in Betrieb ist. Somit verfügt der Heuberg heute über vorbildliche Voraussetzungen für den nordischen Skisport.

Hier finden Sie die Loipenkarte

Die Geschäftsstelle der Skiwanderwege befindet sich beim Bürgermeisteramt in Wehingen.

Die Streckenunterhaltung ist sehr kostspielig. Sie können das Ihre dazu beitragen, wenn Sie die Beitrittserklärung unterschreiben und an das Bürgermeisteramt Wehingen faxen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt nur 10,-- € pro Jahr.

FOSSI_H02