SC Wehingen transparent

Skilift_Np1_1 Loipe_Np1_1
Skihütte_Np1_1

Projekt Skihütte

Die Vorgeschichte: Generalversammlung 1980, Beschluss über mittelfristige Programmplanung des neuen Vereins. Neben der Anlage von Loipen und der Schaffung eines Kinderskigebietes wird der Bau einer Skihütte als Fernziele beschlossen.

Die Vorbereitung: Herbst 1982. Eine Planungsgruppe wird gebildet. Ihre Aufgabe ist es, Skihütten der Region zu besichtigen. Ein Grundkonzept wird erarbeitet.

Der Beschluss: Bei der ordentlichen Generalversammlung 1983 wird der Bau einer Skihütte befürwortet. In Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wird der Bau endgültig beschlossen und dem Bau-, Finanzierungs- und Zeitplan zugestimmt. Der steinige Weg durch die Behörden beginnt.

Die Genehmigung: Im September 1983 wird die Baugenehmigung erteilt. Dennoch müssen bis Frühjahr 1984 baurechtliche Probleme abgeklärt werden. Reiner Oelte übernimmt die Leitung des Bauausschusses.

Baubeginn: Im Juni 1984 wird ausgebaggert. Ganz in Eigenleistung wird der Rohbau erstellt. Am 27. Oktober - also 5 Monate nach dem ersten Spatenstich - wird Richtfest gefeiert. Noch vor dem Winter wird das Dach fertig und Türen und Fenster werden eingebaut.

Die Einweihung: Das Jahr 1985 stand trotz vielfältiger sportlicher Aktivitäten ganz im Zeichen der des Hüttenbaus. Unterstützt von Handwerkern aus Wehingen, Bubsheim und Nachbarorten konnte die Hütte unter der Leitung von Reiner Oelte, dem Vorsitzenden Horst Weible und seinem Stellvertreter Berti Stehle fast ausschließlich durch ehrenamtliche Arbeit fertig gestellt werden. Fast jeden Abend war Arbeitsdienst angesetzt. Als die Hütte mit einem großen Fest vom 3. bis 5. Oktober 1985 im Beisein von viel Lokalprominenz, Helfern und Vertreter der Kirchen eingeweiht wurde, hatten sich 156 Mitglieder mit insgesamt 6 465 Stunden in das Bautagebuch eingetragen. Die Skihütte entwickelte sich recht schnell zu einem Zentrum des geselligen Vereinslebens - und ist es bis heute geblieben.

Der Kinderspielplatz: Mit der Einweihung waren die Arbeiten in und um das neue Vereinsheimes keineswegs abgeschlossen. Ein größeres Vorhaben war die Anlage eines attraktiven Spielplatzes für Kinder, das in den Folgejahren mit Unterstützung des Naturparks wiederum durch ehrenamtliches Engagement geschaffen wurde. Mehrere Türmchen, eine Höhle, Klettergerüste, ein Spielhaus und verschiedene Schaukeln bieten nun Familien und Kindern Spaß und Abwechslung.

FOSSI_H02